Philosophie

Geschieht es nicht zu unserer Erhaltung, dass die Natur uns unsere Bedürfnisse empfinden lässt? Jean-Jacques Rousseau

Geschieht es nicht zu unserer Erhaltung, dass die Natur uns unsere Bedürfnisse empfinden lässt? Jean-Jacques Rousseau

Mir ist wichtig, den Hund als sozialen Jäger und Beutegreifer zu sehen und ihn mit seinen Bedürfnissen ernst zu nehmen. Viele machen sich Gedanken über die artgerechte Haltung von Tieren - Zoos, Zirkusse etc. werden (oft zu Recht) wegen nicht-artgerechter Tierhaltung an den Pranger gestellt. Doch was ist mit dem besten Freund des Menschen? Wie will ein Hund leben und was muss ich als Mensch tun, damit die Haltung und Erziehung artgerecht ist? In meinen Augen geht der Hund (Canis lupus familiaris) diesbezüglich leider oft vergessen und wird nicht mehr als das gesehen, was er eigentlich ist: ein vom Wolf (Canis lupus) abstammendes Säugetier, dessen Genetik zu nahezu 100% mit der des Wolfes übereinstimmt.

Mein Ziel ist, dem Mensch die Bedürfnisse des Hundes aufzuzeigen, damit er eine souveräne Vertrauens- und Führungsperson wird. Denn nur wenn man einander vertraut, kann man sich sicher fühlen und seine lebenspraktischen Fertigkeiten erweitern. Lasst uns ein Vorbild für unsere Hunde sein, so dürfen sie von uns lernen und eine tiefe Beziehung mit uns eingehen. Wir gehen neue Wege, fernab von Belohnungssystem oder Hilfsmitteln und sehen die natürlichen Fähigkeiten des Hundes als Chance und nicht als mühsame Triebe. Für mich gibt es nichts Faszinierenderes als die Instinkte des Hundes - sie bieten uns so viel an, wir Menschen müssen nur lernen, wie wir damit umgehen und wie wir den Hund artgerecht erziehen können. Ich freue mich, wenn ich dich und deinen Hund auf diesem Weg begleiten darf.

Du hast Fragen zu den Angeboten oder findest nicht das Richtige für dich und deinen Hund? Kontaktiere mich, wir finden bestimmt eine Lösung.